„BECAUSE THE PURPOSE OF A BUSINESS IS TO CREATE A CUSTOMER,
THE BUSINESS ENTERPRISE HAS TWO – AND ONLY THESE TWO –
BASIC FUNCTIONS: MARKETING AND INNOVATON.” [Peter Drucker]

Dieser Gedanke des Management-Pioniers Peter Drucker bringt auch unser Business-Verständnis präzise auf den Punkt. Die Gedankenfabrik-Bausteine weisen uns als Denker, Schöpfer, aber auch als professionelle Realisierungspartner aus, die den Fokus eines Unternehmens auf effizientes Marketing und Innovation lenken.
Gedankenfabrik_Bausteine

Business Reinvention

Company and Brand Assessment

Ein erfolgreicher Reinvention-Ansatz erfordert die Beantwortung von fünf Kernfragen. Hierbei bieten wir einen systematischen Ansatz mit pragmatischen Hilfestellungen.

Reinvention Pathfinder

Wir zeigen Unternehmen einen transformativen Weg auf, um die Herausforderungen der post-digitalen Phase mit dem Gedankenfabrik-Reinvention-Ansatz in einem iterativen Prozess umsetzen zu können.

MARKETING EXECUTIVE SPARRING

Sparring Know-how Transfer

Top Marketers stehen vor der Herausforderung immer komplexerer und neuer Aufgabenstellungen (von Marketingplanungen über Branding Themen, Omni-Channel-Ansätzen bis Digital-Strategien) – und das in einem sich stark veränderndem Umfeld. Das erfordert einen aktuellen – manchmal auch spezifischen – Wissensstand und eine holistische Sichtweise.

Unter „Sparring Know-how Transfer“ bieten wir zum Beispiel vertrauliche, bilaterale Ganztages-Workshops an, indem wir gemeinsam mit Ihnen die Problemstellung strukturieren, Prozesse und Prozessschritte beschreiben und notwendige inhaltliche Aspekte festlegen.

Sparring 1:1 Personal

Jobwechsel, neue Führungsaufgabe oder neue Fachverantwortlichkeiten stellen gerade zu Beginn dieser neuen Aufgabenstellung eine große Herausforderung dar. Wir kennen diese Situationen aus eigener langjähriger Erfahrung als Top Marketing Verantwortliche und können Sie über diesen besonders anspruchsvollen Zeitraum kontinuierlich begleiten und „sparren“. Inhaltlich, persönlich und führungstechnisch.

MARKETING

Marke

Markenkonzeption und Markenentwicklung umfasst Erkenntnisgewinnung, klare Definition und Festlegung der wichtigsten Markeneckpfeiler in einem strukturierten Prozess. Mithilfe eines erprobten Markenmodells (Brand Key) gestalten wir gemeinsam mit dem Kunden Erfolgsmarken. Immer mit einem scharfen Blick für den Customer Insight. Und immer mit einem visionären Blick in die Zukunft.
Module: Brand Key | Brand Driver | Positioning | Vision/Mission | Brand Architecture | Internal Branding

Strategie

Wir unterstützen Unternehmen, die sich in der Transformationsphase befinden oder vor kritischen Business-Entscheidungen stehen, mit strategischer Beratung. Mit einem tiefgehenden Marketing- und Management-Verständnis. Konkret und entscheidungsrelevant.
Module: Customer Funnel | Digital Strategy | Omni-Channel Strategy | Customer Eco-System | Company Dashboard | Personal Transformation

Customer Insight

Präzises Kundenverständnis ist eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Weiterentwicklung eines Unternehmens. Vor allem das neue Phänomen des Educated Decision-Makers stellt eine neue Herausforderung dar. Mehr Wissen, mehr Möglichkeiten und mehr Entscheidungsfreiheit beim Konsumenten und Kunden führen logischerweise zu höheren Ansprüchen und zu komplexeren individuellen Zusammenhängen der Bedürfnisse. Wir helfen Unternehmen, die Grundmotivation, Bedürfnisse und Präferenzen ihrer Kunden greifbar und eindeutig zu verstehen – sei es qualitativ oder quantitativ – und diese Erkenntnisse gezielt einzusetzen.
Module: Strategic Customer Insight | Segmentation | Fast Track Research | Decision Framework

Creative Excellence

Mit der Leitidee-Entwicklung (Big Idea) schaffen wir einen zentralen Gedanken, der sich durch das gesamte Unternehmen zieht. Die Big Idea gibt neue Impulse für die interne und externe Kommunikation, für die Produktentwicklung und hilft, ein homogenes Markendach aufzubauen. Darüberhinaus begleiten wir Unternehmen dabei, die Big Idea in entsprechende Kommunikationskonzepte und Kampagnenideen zu übersetzen. Wir übersetzen die Anforderungen aus der Strategie- und Markenarbeit in ein strukturiertes Creative Brief. Dabei organisieren und begleiten wir den gesamten iterativen Prozess. Im Anschluss werden Marketingaktivitäten innerhalb der Marketingplanung strukturiert und zahlenorientiert entwickelt, aufbereitet und umsetzbar gemacht.
Module: Creative Brief | Big Idea Development | Campaign Development | Marketing Playbook | Integrated Marketing Plan.

INNOVATION

Innovative Lösungen helfen, den Status eines Unternehmens zu verbessern. Sei es im Denken, in der Markenarbeit und Kommunikation oder in den Produkten. Aber Achtung: Dazu gehört in in den meisten Fällen ein mutiger Umgang mit bestehenden Regeln! Deshalb scheuen wir uns auch nicht, ungewöhnliche Wege zu gehen oder ganz neue Ideen zu entwickeln. Live Experience als Erlebnis im Sinne des „wirklich Erlebbaren“, macht den Unterschied. Das zu erfahren und weiter zu vermitteln, ist hier das Ziel.
Module: Inspiration | Live Experience | Think Tanks | Lab / User Task Force | Customer Experience | Product Innovation | Start-up World.

INNOVATORS

Wir beraten nicht nur große Unternehmen, sondern auch Start-ups. Als Mentor und erfahrener Realisierungspartner helfen wir jungen „Innovatoren“ dabei, Produkt und Marke richtig aufzustellen.

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