GEDANKENFILTER
link to this entry

DENKARBEITEN.

Fabriken haben idealerweise einen ausgeklügelten Produktionsprozess. So auch die Gedankenfabrik. Aus jahrelanger Erfahrung haben wir einen schlanken und effizienten Ablauf komprimiert, der Lösungen ohne Geschwurbel und Gedankenschwund hervorbringt.

Gedankenfabrik_Fabrik

HERAUSFORDERUNG

Im post-digitalen Zeitalter stehen Unternehmen vor einer Unzahl von Möglichkeiten – aber auch vor einer Unzahl von Herausforderungen. Diese gilt es eindeutig zu definieren und dann als Sprungbrett für neue Gedanken, Ideen und Lösungen verständlich zu formulieren.

GEDANKENFINDUNG

Gedankenfindung ist ein schwierig zu beschreibender Prozess. Weil er für Kunden aber nur relevant ist, wenn er zu Ergebnissen führt, ersparen wir uns hier die ausführliche Beschreibung eines im Allgemeinen sehr nervenaufreibenden Prozesses. Und garantieren lieber, dass wir ihn bis jetzt noch immer gefunden haben: den Gedanken, der zur Lösung führt.

RESULTAT

Die Lösungssansätze orientieren sich an den Bedürfnissen des Kunden und treffen klare Aussagen zu den Möglichkeiten und deren Umsetzbarkeit. Gemeinsam mit Kunden und Stakeholdern werden die Schritte in einem iterativen Prozess besprochen, bearbeitet und implementiert. Das erfordert von allen Prozess-Beteiligten aktive Zusammenarbeit. Macht aber auch Spaß.

  • Facebook
  • Twitter
05.11.2016
In jedem steckt ein Autoscout
link to this entry

Herausforderung: Neudefinition der Marke AutoScout24 für das postdigitale Zeitalter.

Gedankenfindung: Analyse der Markt- und Kundenbedürfnisse. Iterativer Markenprozess mit dem Konsumenten im Mittelpunkt. Konzeptentwicklung sowie Produktionsbegleitung bis hin zur Umsetzung im Sinne einer integrierten Marketingstrategie.

Resultat: Die Marke AutoScout24 steht für Empowerment: Der Marktplatz befähigt und stärkt seine Nutzer beim Kauf- und Verkaufsprozess. Launch der neuen Markenpositionierung mit neuem Key Visual und Claim.

AutoScout24_homepage

 

  • Facebook
  • Twitter
05.02.2016
tolino. Die Leichtigkeit des Lesens.
link to this entry

Herausforderung: Die großen deutschen Buchhändler und die Telekom entwickeln gemeinsam eine neue eReader-Marke.

Gedankenfindung: Die Entwicklung einer kommunikativen Leitidee in einem iterativen Prozess gemeinsam mit allen Beteiligten. Die Beratung umfasste das Agentur-Briefing, die Durchführung eines Agentur-Pitches, die Begleitung der Konzeptentwicklung, die Durchführung der Konzepttests sowie die Produktionsbegleitung bis hin zur Umsetzung im Sinne der integrierten Marketingstrategie.

Resultat: tolino shine. Die Leichtigkeit des Lesens. Eine neue Marke, die die eReading-Welt verändert.

YouTube Preview Image
  • Facebook
  • Twitter
10.08.2013 / Tags: ,
DaWanda
link to this entry

Herausforderung: Entwicklung eines Markenfundaments für DaWanda. Der Online-Marktplatz für Selbstgemachtes und Unikate.

Gedankenfindung: Iterativer Prozess mit den DaWanda-Mitarbeitern in Form von Interviews, Workshops und viel Spass. Eben im DaWanda-Style.

Resultat: Das Brand Heart verpackt in einem Brand Book. Natürlich einzigartig – so wie DaWanda und seine mit Liebe gefertigten Produkte.

  • Facebook
  • Twitter
02.16.2013
Changers.com – Rethink energy
link to this entry

Herausforderung: Changers möchte die Welt verändern.
Mit seinen Produkten Kalhuohfummi™ (Solar-Batterie) und Maroshi™ (Solar-Modul) kann jeder Nutzer seinen eigenen Strom produzieren und wird dafür auf der Plattform Changers.com mit Changer-Credits belohnt.

Gedankenfindung: Entwicklung eines Launch-Konzeptes und Begleitung des gesamten Prozesses.

Resultat: Produktvorstellung auf der Web2.0 Summit in sunny California. Mary Meeker als erste Kundin und großartige Media-Coverage (u.a. New York Times, Gizmodo, TechCrunch, Wired, Spiegel Online).

  • Facebook
  • Twitter
12.15.2011 / Tags:
zanox reloaded – Bring the new zanox positioning to life.
link to this entry

Herausforderung: zanox möchte seine neue Positionierung zum Leben erwecken. Das Geschäftsmodell soll so einfach wie möglich erklärt werden – vor allem für Neukunden.

Gedankenfindung: Entwicklung einer Leitidee im iterativen Prozess mit allen relevanten Stakeholdern.

Resultat: Marken-Relaunch in 14 Ländern und “Straight to Performance” als neues Mantra für zanox.

  • Facebook
  • Twitter
03.21.2011 / Tags:
Immobilienscout24
link to this entry

Herausforderung: Neue Positionierung – alles rund um die Immobilie – zum Leben erwecken.

Gedankenfindung: Die Gedanken von 7 Agenturen werden betrachtet und iterativ verbessert oder verworfen.

Resultat: Mehr als nur die Immobiliensuche. Eine integrierte Markenkampagne.

YouTube Preview Image
  • Facebook
  • Twitter
brandsExclusive
link to this entry

Herausforderung: Weiterentwicklung des strategischen Brand-Managements im dynamischen australischen Wachstumsmarkt.

Gedankenfindung: Entwicklung und Begleitung eines Strategieprozesses.

Resultat: Brand Model, Tool Set und Marketing Playbook.

  • Facebook
  • Twitter
03.21.2011
Finden Sie weitere Referenzbeispiele, an denen wir gearbeitet haben – mal als Kunde, mal als Agentur, mal als Berater!
link to this entry

Von Google bis brands4friends. Vom Marktplatz bis zum Zweitticketmarkt im Internet.

Jedenfalls eine Menge Holz.

Hier eine Auswahl:

  • Facebook
  • Twitter
03.21.2011 / Tags:
radio.de – iPhone/iPod and iPad world [Kunde]
03.21.2011 / Tags: , , ,
Brands4Friends – Komm jagen… [Consultant]
03.21.2011 / Tags: , ,
eBay – 3…2…1…meins! [Kunde]
03.21.2011 / Tags: , ,
Mehr Beispiele auf Anfrage
link to this entry

Mehr im persönlichen Gespräch…

  • Facebook
  • Twitter
12.30.2010 / Tags: , , ,